Maja's Chrüterstübli

Fryberger Rösselerhof

Portrait

Maja's Chrüterstübli und der Fryberger Rösselerhof ist in einem der schönsten Dörfer am Fusse des Juras zu finden. Das Bauerndorf Mandach liegt in einem Talkessel, welchen schon die Kelten besiedelten. Diese Jurahügel eignen sich bestens für Pferdezucht und nachhaltige Landwirtschaft.


Rosmarie und Gerhard Vogt bauten den Agrarhof mit viel Schweiss und Enthusiasmus auf. Die Liebe zu Pferden, speziell zu Frybergern, war schon immer gross. Der Wunsch (besonders von der jüngsten Tochter Maja) wuchs, ein eigenes Pferd zu besitzen.

So kam Etoile als erstes Fryberger Pferd auf den Hof. Sie war beim Kauf bereits trächtig. Kurze Zeit später kam Filou zur Welt.

Dies war der eigentliche Auslöser, weshalb aus einem Agrarhof ein Rösselerhof wurde. Seit 2006 bewirtschaftet Maja Stürmer-Vogt den Fryberger Rösselerhof.


Mein Name ist Maja Stürmer. Ich wohne und lebe in Mandach (Aargau, Schweiz). Da bin ich geboren und aufgewachsen.

Durch die gelebten Erkenntnisse auf dem elterlichen Bauernhof und in der Pferdezucht, wurde mir bewusst, dass ich die Natur zu meinem Nutzen machen sollte. Mutter Erde bietet eine grosse Kraft in ihrer Pflanzenvielfalt.

So begab ich mich auf den Weg. Ich suchte Kräuter, welche in meiner Umgebung wachsen, für mich, meine Mitmenschen und die Tiere.

Ich probiere immer wieder neue Tinkturen, Tees, Kräutermischungen, Salben, Sirups und Crèmes aus. Die Erfolge zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Immer wieder entdecke ich für mich unbekannte Kräuter mit spannenden und faszinierenden Eigenschaften. So ist es zu meiner Passion geworden - Kräuter zu sammeln, zu verarbeiten und auch an Märkten oder im Chrüterstübli zu verkaufen.

Gerne gebe ich mein heutiges Wissen an Interessierte in Form von Kursen, Führungen und Vorträgen weiter.

Auskunft zu Terminanfragen für Führungen und Vorträgen geben wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail.